Gottfried Pott

 

1939 geboren in Lahnstein, wohnt und arbeitet seit fünf Jahrzehnten in Wiesbaden. 1959 -1963 Graphik-Design-Studium an der Werkkunstschule Wiesbaden, Schwerpunkt bei Prof. Friedrich Poppl und gleichzeitig Studien bei dem Maler Prof. Vincent Weber und dem Musiker Peter Kempin.

1963 Abschluss als Dipl.-Graphik-Designer. Anschließend Tätigkeit als Layouter und Art-Director, ab 1974 Selbständigkeit als freischaffender Grafphik-Designer. Seit 1988 bis zur Emeritierung im Jahre 2003 Professor für künstlerische Kalligraphie, Schriftdesign und Schriftgeschichte an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Gestaltung, Hildesheim. Ab 1990 Entwicklung von PostScript-Fonts für die Linotype GmbH, z.B. CAROLINA, DUC DE BERRY, RULINGSCRIPT, ARIOSO und POTPOURRI; gleichzeitig Intensivierung von Ausstellungsaktivitäten, Fachvorträgen, Publikationen und Workshops zur Kalligraphie in Europa, USA, Kanada und Asien.

»Kalligrafie Meisterklasse«

 

Seit 30 Jahren gebe ich mein Wissen rund um die Kalligrafie in Workshops und Seminaren weiter.
Als Nachfolger des Klassikers "Kalligrafie Intensivtraining" ist nun das Buch "Kalligrafie Meisterklasse" im Hermann Schmidt Verlag erschienen.

 

Rezension im Magazin Schreibkultur 02_2019
Neuausgabe_eines_klassikers_02_2019.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

Ausstellungen

 

Mit Ausstellungen, Vorträgen und Präsentationen stelle ich mich der Öffentlichkeit und erfahre wichtige Impulse, Kritik und Anregungen. Besonders die Präsentationen im Klingspor-Museum Offenbach 2011 und die große Ausstellung »Schreiben mit Passion« in Wiesbaden 2016 überraschten mich durch das rege Interesse, das zahlreiche Besucher aus nah und fern bekundeten. Es sind die Aspekte Schrift und Text, die durch ihre Gestaltung zu einer einzigartigen künstlerischen Interpretation verschmelzen. Besucher ahnen, dass das Schwinden des Schreibens mit der Hand einen Kulturverlust darstellt. Sie beginnen, das zu schätzen, was in Gefahr ist. (Pressebericht WK Wiesbaden) 

Pressebericht im Wiesbadener Kurier
Kein_Tag_ohne_Linie_04_2016.pdf
PDF-Dokument [46.0 KB]

»Text Schrift Bild«

 

Eine Ausstellung in der evangelischen Kirchengemeinde »St. Peter auf dem Berg« in Taunusstein Bleidenstadt.

 

Vernissage: 23.04.2017, 16:30 Uhr, Finissage: 18.06.2017, 16:30 Uhr.

 

Adresse: »St. Peter auf dem Berg«, Kirchstraße, 65232 Taunusstein-Bleidenstadt. Öffnungszeiten: Die Ausstellung ist geöffnet zur Gottesdienstzeit jeden 1., 3., 4. und 5. Sonntag des Monats, am Pfingstmontag, von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr und an jedem 2. Sonntag im Monat von 15 Uhr bis 19 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter Nr.: 06128 489931.

Publikationen 

 

Große Aufmerksamkeit erfahren die Publikationen, die ich seit mehr als zwei Jahrzehnten herausgegeben habe. Themen der Schrift habe ich in großer Breite, von Alphabetbeispielen bis zu ihrer künstlerischen Gestaltung, behandelt. Die jüngste Publikation »Schreiben mit Herz und Hand«, kalligraphische Erfahrungen, ist zeitgleich zur Wiesbadener Ausstellung 2016 im Verlag Hermann Schmidt erschienen. Darin berichte ich aus der reichen Erfahrung meines beruflichen Werdegangs, u.a. von den Glücksmomenten, von den Gefahren des Misslingens, von der Bedeutung des Gestaltens, den Werkzeugen, Papieren. 

»A Letter Collection« - Die Passion des Schreibens

 

Das Schreibmeisterbuch »A Letter Collection« ist eine »Schrift– und Alphabetsammlung«, entstanden an der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert. Das Buch behandelt die Formprinzipien der Schriften, die Bedeutung der Handschrift, den Wert des Experimentierens, das Textverständnis und ganz besonders die eigenschöpferische Interpretation. Die ästhetische Wirkung des Geschriebenen, mit ihrer unendlichen Weite der Emotionen, ist die Ursache für die Faszination, die das Buch beim Betrachter immer wieder auslöst (Stefan Soltek, Klingspor Museum: »Potts Buch ist ein Meisterstück aus Meisterhand«). Das Buch kann nach Absprache in der Bibliothek des Klingspor-Museums eingesehen werden. 

Hier finden Sie mich

Gottfried Pott
Im Weingarten 21A
65201 Wiesbaden

E-Mail: info@pott-design.de

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 611 428360+49 611 428360

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gottfried Pott